Sei du selber, alle anderen gibt es schon

Liebe Besucher, über zahlreiche Einträge in dieses Gästebuch würden sich die Trolle sehr freuen!
Auch Eure Kritik, Fragen und Wünsche nehmen die Trolle ernst.


R. Frömel  aus ----------
schrieb am 2017-02-02

ruefroem@gmail.com

Hallo ihr Trolle! Ich freue mich in euer Gästebuch schreiben zu dürfen. Ich glaube an euch, denn an allen Sagenhaften ist immer ein Kern Wahrheit. Ich hoffe ihr seit glücklich und zufrieden. Irgendwann werden wir uns sehen.

Dazu sagt der Obertroll

Wer weiß, wenn du häufiger durch die Wälder streifst, erst recht, wenn es in Skandinavien wäre, sieht man sich ein mal (ganz sicher).


Daniel Müller  aus Sankt Julian
schrieb am 2017-01-02

danthomas.mueller@gmail.com

eine sehr ansprechende HP mit einem tollen Layout. Gefällt mir sehr gut und das war sicherlich nicht der letzte Besuch. Noch eine gute Woche und weiterhin viel Erfolg von Daniel

Dazu sagt der Obertroll

Es freut natürlich die Trolle, dass dir ihre Seite gefällt, vor allem aber, dass du die Trollseite wieder besuchen möchtest. Dann also bis bald.


Eva Faust  aus Kristianstad
schrieb am 2013-12-29

eva.faust58@gmail.com

Jag tycker att detta är en fantastisk sida och tror att det finns något väsen som typ troll skulle gärna vilja hälsa på och se hur de bor . Visst är detta spännande att det finns något som är kvar sen många hundra år sedan . Som sagt är mycket intresserad . Kram från en skåning

Dazu sagt der Obertroll

Det är trevligt att se att det fortfarande finns människor som tror på oss troll.


Sylvia
schrieb am 2013-10-06

sssonnenschein4@gmail

Zweifelst du etwa, dass es Trolle gibt? ;-)

Dazu sagt der Obertroll

Die Trolle sind so real wie all das, an das wir glauben ohne es je gesehen zu haben (oder etwa nicht?).


Inge  aus Düsseldorf
schrieb am 2013-10-01

inra.sa.meh@gmail.com

An den Obertroll und alle Trolle Lieber Obertroll, Deine Seite ist t(r)oll und Deine Geschichten sind sehr trollig, einfach wunderbar, danke! Viele Grüße Inge

Dazu sagt der Obertroll

Es sind ja auch TOLLE TROLLE die mich inspiriert haben ihre Geschichten aufzuschreiben, damit sie jeder lesen kann. Und natürlich sollen sie auch gefallen. Deshalb freuen sich die Trolle auch riesig, wenn sich viele Menschen für sie und ihre Erlebnisse begeistern.


Gerhard Heßhaus
schrieb am 2013-06-05

Als ich meinen Geburtstagsweingetrunken habe,spiegelte sich plötzlich in meinem Weinglasein wunderschönes glitzerndes Lichtlein. Da erkannte ich, es war ein kleines Irrlich.ich fragte: "Du kleines Irrlicht, was machst Du denn hier?" Das Irrlicht lachte und sagte zu mir: "ich flog gerade bei den Trollen vorbei. Die feierten ein Fest und sangen - Happy Birthday, Gerhard - . Da wollte ich mal schauen wer Du bist!" ich sagte dem kleinen Irrlicht dann flieg doch mal schnell zu den Trollen zurück und grüße sie herzlich von mir." Nochmals, herzlichen Dank, Ihr Trolle. Euer Gerhard Heßhaus

Dazu sagt der Obertroll

Wenn es um's Feiern geht sind die Trolle immer gern dabei, vor allem wenn es ein Trollfreund ist, der gerade seinen Geburtstag feiert.Nochmals: Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg. Und immer schön an die Trolle denken!


Edith Kretzschmar  aus Benshausen
schrieb am 2012-01-22

uromi617@online.de

Hallo, liebe Trolle, bei der Suche nach einem Karnevalskostüm für meinen 3-jährigen Urenkel bin ich auf Eurer Seite gelandet. Ich werde mich in der nächsten Zeit öfter und intesiv mit Euch bekannt machen. Der erste Eindruck ist märchenhaft schön.Nur wer sich ein wenig kindliche Phantasie erhält- bleibt lange jung.Viel Freude am Wald. Uroma Edith

Dazu sagt der Obertroll

Liebe Uroma Edith, die Trolle freut es natürlich, wenn auch die Urenkel von ihnen begeistert sind. In ihrem Buch haben sie 10 Gutenachtgeschichten, genau für solche Fälle niedergeschrieben, so das die Oma und erst recht die Uroma vorlesen kann. Es Grüßt der Obertroll


Manuela  aus Limbach
schrieb am 2011-12-20

kleine58@hotmail.de

ich habe eine reportage über trolle gesehen ,es war verboten darüber zu berichten und es wurde heimlich gefilmt .gibt es die trolle wirklich und wenn ja wo kann man die sehen oder finden.lg manu

Dazu sagt der Obertroll

Entweder man glaubt an Trolle und andere Naturwesen oder auch nicht. Auf Island ist der Volksglaube an diese Naturwesen, zu denen auch die Trolle gehören, sehr stark verbreitet. Selbst im Straßenbau wird auf die Bedürfnisse dieser Wesen eingegangen. So kann es vorkommen, das eine Straße einen (für den Betrachter unsinnigen Bogen macht) weil dort Trolle oder Elfen ihre Heimstatt haben. Es gibt auf Island eine Frau, die häufig zu Beratungen herangezogen wird um bei Baumaßnahmen zu verhindern das Trolle und Elfen gestört werden: Erla Stefánsdóttir. Auf der Trollseite findest du einen Hinweis auf sie: dietrolle.de/trollspuren.php?text=de Nr. 21 Troll- und Elfenbeauftragte.


Bettan  aus Melby
schrieb am 2011-09-18

twissan@live.se

Hej Stortrollet! Det var ett tag sedan jag hörde av mig men nu har jag hittat hit igen :) Jag hoppas att du och din familj har det bra. Din hemsida ser bara bättre ut för varje gång jag besöker den. Själv har jag en ny hemsida som du kan se, men jag har inte så mycket tid med den tyvärr. Få se när det kan bli tid till det, då ska jag skriva in lite mer om mina möten med naturväsen och andra väsen. Stor trollkram till dig! Bettan

Dazu sagt der Obertroll

Hej Bettan, trevligt att höra av dig. Jag har sökt efter "bettanssidor.se" flera gånger och hittade ingenting. Med "Det Första Trollet" och mitt namn hittade jag den nya sidan: "andradimensioner.se"


Susanne  aus Bregenz / Vorarlberg
schrieb am 2011-09-12

susanne.Kempkens@gmail.com

Die Trollseiten sind super. Sie haben mir geholfen ein Theaterstück/ Minimusical zu schreiben.

Dazu sagt der Obertroll

Die Trolle entschuldigen sich für dieverspätete Reaktion auf deinen Eintrag. Gern würde der Obertroll auch mal einen Ausschnitt aus Deinem Stück hören.


Angela Keitel  aus 74592 Kirchberg/Jagst
schrieb am 2010-11-02

angela.keitel@hotmail.com

Ich bastel im Augenblick einen Troll, und suche dringend einen Namen für ihn. Doch ich weis keine Trollnamen. Bitte hilf mir weiter

Dazu sagt der Obertroll

Im Buch "Die Trolle - wie sie leben" steht eine Geschichte dazu: "Der Obertroll und wie die ersten Trolle ihre Namen bekamen." Dort findest du sicher einige Anregungen.


Petra Armbruster  aus Nordrhein-Westfalen
schrieb am 2010-10-12

guelwi1@web.de

Guten Tag, ich möchte gern Trolle aus Stoff herstellen,wo finde ich gute Angaben. Ich bin Körperbehindert. Lieben Gruß Eure Petra

Dazu sagt der Obertroll

Hej, hej Hier die Antwort auf Deine Fragen: http://www.kleinetroll.de/ hier findest Du Bastelanleitung und Bastelsets http://www.bastelfanatiker.de/puppenundteddies/pupted-minitrolle.htm Bastelanleitung für mini-Trolle, sehr einfach nach zu bauen http://www.trolle-und-wolle.de/ Wolle und Filz zum basteln mit vielen Tipps, aber keine direkte Bauanleitung http://www.trollfactory.de/ Bastelmaterial aller Art, auch hier ist Deine eigene Kreativität gefordert Der Obertroll hofft Dir mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.


Ilmarinen  aus Jyväskylä
schrieb am 2010-04-07

Ahh, jetzt weiß ich was ein Troll ist. Die Mumins sind hier sehr beliebt. :) Haben Sie vielen Dank! Und viel Erfolg. Gruesse aus Finnland!

Dazu sagt der Obertroll

Mehr über die deutschen Vorstellungen von Trollen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll


Ilmarinen  aus Jyväskylä
schrieb am 2010-04-05

Hei, Ihre Geschichten sind wirklich sehr gut. Aber ich habe eine Frage: Gibt es auch in Finnland Trolle? :) Nette Gruesse aus Finnland!

Dazu sagt der Obertroll

Hej, auch in finnland gibt es Trolle (überwiegend bei der schwedisch sprechenden Minderheit), allerdings ist ihre Bekanntheitsgrat nicht mit dem der schwedischen, norwegischen und erst recht nicht der isländischen Trolle zu vergleichen. Auch die Interpretation wer oder was ein Troll ist, wird großzügiger gehandhabt. Deshalb zählen auch die Mumins (http://de.wikipedia.org/wiki/Mumins)zu den Trollen.


Sonja  aus Schwaben
schrieb am 2010-02-24

ein Hallöle aus dem Schwabenländle!! Schöne Seite - mag Menschen die als Erwachsene ein bisschen Kind geblieben sind. Die noch Träume und Illusionen haben.Es gibt so wenige davon.... Mein Hobby ist eine verrückte Autogrammsammlung, in der mir ein Troll noch unbedingt fehlt, vielleicht krieg ich ja eines...handsigniert...? Würde mich sehr freuen!! liebes Grüssle von der Sonja

Dazu sagt der Obertroll

Zur Erweiterung Deiner Sammlung geht in den NächstenTagen die Trollpost ab ;)


Kammler, Ingo-Michael  aus Berlin
schrieb am 2008-03-16

I-M.Kammler@web.de

Hej o GRATTIS till Din födelsedag -vaffeldagen- Siechfried o GRATTIS till din bok om det

Dazu sagt der Obertroll

Danke für die Glückwünsche. Ich werde nach Ostern dann mal das Telefon bemühen. Bis dann und erst mal schöne Ostertage. Vor allem aber, nicht vergessen immer schön trollig zu bleiben. vi hörs av varandra Der Obertroll


Alexandra Groß  aus Berlin
schrieb am 2008-02-11

Alex.ehs@web.de

Also ich habe das Buch vor kurzem gelesen und fand es sagenhaft. Einfach Klasse, wie uns der Obertroll in die Geschichte der Trolle einführt und uns alles über die ihren Werdegang berichtet. Außerdem ist das BUch für Jung und Alt geschrieben, jeder kann daran Teil haben. Und vielleicht gibt es ja bald noch ein Abenteuer von Allbeert und seiner Stupsi??? Bis dahin, trollige Grüße, Alex

Dazu sagt der Obertroll

Hallo Alexandra, es freut mich, dass Dir das Buch, das "die reine Wahrheit!" über das Leben der Trolle berichtet, so gut gefällt. Wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche, gibt es in ca. 2 Jahren ein weiteres Buch über die Trolle. Die ersten Geschichten dazu stehen bereits im Regal der ungeschriebenen Bücher der Trolliothek. Viel Spass noch beim schmökern und nicht vergessen dieses Buch an alle netten Menschen weiter zu empfehlen! Trollige Grüsse sendet Dir der Obertroll


Doreen  aus Berlin
schrieb am 2007-10-11

kruemelchen21@hotmail.de

Hallo Obertroll, finde deine Geschichten sehr schön....wann kommt denn nun endlich dein versprochenes Buch in den Handel???? Bin schon

Dazu sagt der Obertroll

Hallo Doreen, das Buch ist doch noch auf der Messe erschienen und ab Mitte November dann im Handel. Wagner-Verlag ISBN 978-3-86683-292-3 Der Obertroll


Bertil  aus Pfaffenhofen
schrieb am 2007-08-07

Ganz nett, aber wo zum Teufel bleibt das versprochene Buch? :evil:

Dazu sagt der Obertroll

Keine Panik, es liegt schon beim Verlag und ich denke es wird auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Ein wenig Gedult ist noch erforderlich. Grüße vom Obertroll


Angelique  aus Berlin
schrieb am 2006-12-11

lebensgestaltung@freenet.de

Einen wunderschönen guten Abend lieber Obertroll, finde Deine Geschichten einfach t(r)oll. Kann man davon auch mal eine komplette Geschichte erwarten? Liebe trollige Grüsse aus dem veregneten Berlin Angelique :^:

Dazu sagt der Obertroll

Schön das Du eine komplette Geschichte haben möchtest. Im Frühjahr wird mein Buch erscheinen, voller Trollgeschichten. Habe noch etwas Geduld! Leider verzögert, erst im Herbst Der Obertroll


Erdling  aus Berlin
schrieb am 2006-12-11

lene18@arcor.de

jetzt schreib ich auch endlich mal in dein gb wann kommt denn eigentlich dein buch raus???? freu mich schon tierisch liebe grüße der erdling :_:

Dazu sagt der Obertroll

Lieber Erdling, es freut mich das Du Gefallen an meinen Geschichten gefunden hast. Leider wird es noch bis Herbst 07dauern bevor es so weit ist, dass mein Buch erscheinen wird. Schau doch Ende Februar mal auf die Trollseite, da wird dann der genaue Termin drin stehen oder es ist dann schon im Handel. Trollige Grüsse vom OBERTROLL


Marga und Horst  aus Krefeld
schrieb am 2006-10-06

Toll Herr Obertroll,wir sind begeistert und wollen mehr Geschichten!!!!!!!!

Dazu sagt der Obertroll

Es werden mehr Geschichten kommen


Martin und Bidjan  aus Nussloch
schrieb am 2006-10-03

Wir halten auch in hiesigen Wäldern die Augen auf, vielleicht haben sie sich ja hier auch angesiedelt, die Trolle!

Dazu sagt der Obertroll

Die Trolle sind überall wo deine Fantasie es zulässt.


Ingeborg  aus Krefeld
schrieb am 2006-09-06

Hallo, Obertroll! Wann kommen weitere Trollgeschichten? Ich bin sehr gespannt,wie es weitergeht!!!!!

Dazu sagt der Obertroll

Die Trolle und vor allem der Obertroll arbeiten daran.


Monika Günther  aus Wiesenburg-Mark OT Lehnsdorf
schrieb am 2006-08-27

monika_g@freenet.de

Hey, Obertroll Siegfried fantastisch, Deine Erzählungen lassen einen eintauchen in die Welt der Trolle. Mach weiter so. Gruß Monika

Dazu sagt der Obertroll

Die Welt der Fantasie ist das Zuhause der Trolle. Sie sind so real wie all das, an das wir glauben ohne es je gesehen zu haben (oder etwa nicht?).


Bettan  aus Sonstorps
schrieb am 2006-04-09

bettan@trollporten.se

Hej Siegfried! Nu äntligen har våren kommit hit! Flyttfåglarna kommer tillbaka och de första vårblommorna har börjat komma. Igår kunde jag ta en skogspromenad och hälsa på mina naturväsenvänner som bor en bit in i skogen. Det har varit så mycket snö så nu var det några månader sedan som vi träffades. Det var fint att få kontakt med dem igen. Jag hoppas att du, din familj och alla andra får en fin och Glad Påsk!

Dazu sagt der Obertroll

Hälsningar från mig till dem också


Bert  aus Moers
schrieb am 2006-03-18

Sind ja so weit ganz nett die Geschichten. Aber wie und wo erfahre ich wie's weiter geht? :?

Dazu sagt der Obertroll

ich arbeite daran mehrere Geschichten in einem kleinen Büchlein zusammenzufassen


Bettan  aus Sonstorps
schrieb am 2006-02-25

bettan@trollporten.se

Hej Siegfried! Vilken trevlig sida du har, synd att jag inte kan läsa tyska så bra. Jag skriver också sagor om naturväsen - där finns det troll med också. Ha det bra på trolltronen. Hälsningar Bettan

Dazu sagt der Obertroll

Hej Bettan kanske jag skapa snart sidan också på svenska


Doreen  aus Berlin
schrieb am 2005-12-11

MelliBln@web.de

Und diesen Kommentar hat Doreen dem Gästebuch hinzugefügt. Die Trollgeschichten die hier zu lesen sind, sind echt der Hit, super mach weiter so, mag gerne neues von dir lesen. Kann man echt nur weiter empfehlen. Danke für die schöne Stunde beim lesen und hinein versetzen in die Geschichten, damit kann man auch gut schlechte Wintertage in Einsamkeit verbringen. WOW ein grosses Lob an den Verfasser. Bitte höre nicht auf. Lg Doreen

Dazu sagt der Obertroll

Ich werde mit Mühe geben all die Anfragen nach mehr Geschichten zu erfüllen. Grüße vom Obertroll


Huldra  aus Mansfelder Land
schrieb am 2005-11-07

karina2406@gmx.de

Am 04.11.2005 um 21 Uhr 39 hat sich Huldra in das Gästebuch eingetragen. Hallo Troll..hast dich her verirrt..... freut mich. Der Troll lebt seit Oktober seinen norweg. Traum.Das Weiterleben dieser Seite Die ist sein Geschenk zu 15.6 an Huldra. trollhaften Gruss aus ML

Dazu sagt der Obertroll

so schnell verirrt sich kein Troll, schon garnicht wenn die Reise nach Norwegen geht. Viel Glück dort wünschen dir von Herzen alle Trolle


Trollchen  aus Niedersachsen
schrieb am 2005-10-25

morgi_avalon@web.de

hallo Obertroll.. vielen Dank für deine Mail.. ich habe mir deine Seite angesehen..und bin gespannt wie es weitergeht.. ja, auch ich liebe Trolle..ich sammle sie..und ich schreibe über sie ) ich werde dir deine mail beantworten und dir zwei Banner zusenden.. liebe grüße das trollchen http://www.morgaine-avalon.de/trolle.htm

Dazu sagt der Obertroll

Die Trolle begeistern sich für deine Webpage genauso wie du für ihre Page.


Angelika  aus Berlin
schrieb am 2005-10-20

Diese Geschichten kann man jedem Trollfan nur empfehlen. ;-) Angelika

Dazu sagt der Obertroll

Vieleicht, in ganz weiter Zukunft wird sogar ein Büchlein daraus. Die Trolle denken schon sehr intensiv darüber nach.


deutsch
svenska
Die Trolle - wie sie leben